Archiv der Kategorie: Projektmanagement

SPEZIFIKATION KERNDATENSATZ FORSCHUNG oder andere statistische Schrecknisse :: unsere Datenbanklösung liefert auf Knopfdruck die Zahlen

Mit der von link2 Dr Bauer Consulting entwickelten Datenbanklösung  link2 WTT-it für den Wissens- und Technologietransfer  und den dort enthaltenen Patent- und Ausgründungs-Modulen ist es schon seit über 8 Jahren möglich, auf Knopfdruck alle Kennzahlen aus dem Bereich Patente/Erfindungen  zu exportieren, welche jetzt in den Spezifikation des Kerndatensatz Forschung [1] gefordert werden. Weiterlesen

Von der Idee zur fertigen Datenbank-Lösung: wir programmieren Ihre individuelle Datenbank

Die Ausgangssituation

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Die eingesetzte Software sollte deshalb auf die Bedürf­nisse vor Ort zugeschnitten sein und keine Änderung des Workflows erfordern, nur damit sie eingesetzt werden kann. Prozesse werden damit klarer und einfacher beherrschbar. Dies stiftet Mehrwert und bringt erhebliche Erleichterung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Normalerweise werden betriebsspezifische Anwendungen durch individuelle Programmierung erstellt. Weiterlesen

Projektmanagement jetzt auch per iPhone: WTT-it in der Version 3.0 verfügbar

Mit unserer Datenbanklösung WTT-it für das Projekt- und Vertragsmanagement verwalten unsere Kunden momentan über

  • 12500     Projekte,
  • 8700      Verträge und
  • 10750     Patente

Dieses Expertensystems steht sofort in der Version 3 zur Verfügung.

Mit dem iPhone ist es jetzt möglich, auch mobil auf Informationen in der Datenbank zuzugreifen und zu ändern. Für die Module:

  • Adressen
  • Projekte
  • Projekt-Historie
  • Termine
  • Aufgaben
  • Welche Dokumente wurden wann wohin geschickt
  • Verträge inkl. Vertragspartner und Vertragsdetails
  • Zeitaufwand je Projekt

wurden die Layouts und die Informationsaufbereitung speziell auf das iPhones abgestimmt. Telefonnummern können direkt angerufen werden, die Adresse wird direkt an Google-Maps übergeben, die URL wird im Browser geöffnet und e-Mails auf Knopfdruck an den Adressaten mit der passenden Anrede erstellt.

Alle anderen Bestandteile der Datenbank lassen sich ebenfalls über iPhone oder das iPad ansprechen, um Daten einzugeben, zu ändern oder sogar zu löschen.

Neu hinzugekommen ist auch die Möglichkeit, eine unbegrenzte Anzahl von Textbausteinen selbst zu definieren und im Zusammenhang mit e-Mails, Begleitbriefen, Briefen und Fax einzusetzen. In diesen Textbausteinen können über 35 Platzhalter verwendet werden, die die passenden Informationen aus den Verträgen, Offerten, Erfindungen, Prioritäts- oder Folgeanmeldungen aufgreifen.

Die Logbuchfunktion, welche alle Änderungen eines Datensatzes durch Mitarbeiter auf Feldebene dokumentiert, wurde in noch mehr Module der Datenbank integriert. Des weiteren wurde die Abgrenzung des Informationszugriffs in Abhängigkeit der Abteilungs-  oder Departementszugehörigkeit  noch einmal verbessert.